Sonntag, 29. Mai 2011

Patrick Oeben siegt auf der Königsallee in Düsseldorf

Patrick Oeben jubelt
in Düsseldorf
Patrick Oeben hat heute beim traditionellen Radrennen auf der Düsseldorfer Königsallee einen weiteren Sieg für das Raiko Team eingefahren. Oeben setzte sich im Sprint einer zehn köpfigen Spitzengruppe gegen den Deutschen Senioren Meister Heinz Häusler durch.
Das Rennen begann mit hohem Tempo, immer wieder war andere Gesichter an der Spitze des Rennens zu sehen. Nach dem ersten viertel konnte sich dann die entscheidende Gruppe absetzten. Oeben hatte noch Unterstützung von seinem Teamkollegen Dominik Ivo, hinten im Hauptfeld verabschiedeten sich die restlichen Raiko Fahrer aus der Verfolgungsarbeit und der Vorsprung wurde von Runde zu Runde größer. Die zehn Ausreißer harmonierten gut zusammen. Florian Schweter (PZ Racing Team), Peter Büsch (Radsport Team Köln), Michael Kurth (Eddy Merckx Indeland), Marcel Kropp (RSV Düren), Joscha Blum (Rolnick), Alexander Gajewiak (EGN Team) und Marcel van der Wielen (Team ME) waren die übrigen Mitglieder der Gruppe. Nach etwa 50 Runden von insgesamt 80 nahm die Spitzengruppe dem Hauptfeld eine Runde ab. Nun sorgte erneut das Raiko Team das es aus dem nun wieder geschlossenen Feld keine neuen Attacken mehr gab. Fünf Runden vor Schluss wurde das Hauptfeld dann schon aus dem Rennen genommen um der Spitzengruppe für die letzten Runden freie Fahrt zu geben. Den elften Platz um den es im Hauptfeld ging sicherte sich der Landesverbandsmeister Tim Klessa.
Mit Eingang der letzten Runden setzten sich dann Oeben und Häusler um wenige Meter von ihren Mitstreitern ab und Oeben gab dem knapp 25 Jahre älteren Häusler im Sprint das nachsehen. Um Platz drei sah es bis zur letzten Kurve gut für Michael Kurth aus, doch er fuhr diese in zur hoher Geschwindigkeit an und kam zu Fall, der Fahrer Schweter kam konnte nicht mehr ausweichen und machte ebenfalls bekanntschaft mit dem Düsseldorfer Asphalt. Joscha Blum profitierte von dieser Situation und wurde dritter. Gajekwiak wurde vierter. Häuslers Teamkollege Marc van der Wielen platzierte sich als fünfter.

Ergebnis: 
Podium










1. Patrik Oeben (Raiko)
2. Heinz Häusler (Team ME)
3. Joscha Blum (Rollnick)
4. Alexander Gajewiak (EGN)
5. Marc van der Wielen (Team ME)
6. Marcel Kropp (RSV Düren)
7. Dominik Ivo (Raiko)
8. Peter Büsch (Radsport Team Köln)
9. Florian Schweter (PZ Racing Team)
10. Michael Kurth (Eddy Merckx Indeland)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen